Studium regionale

Haspelmoor, Rotes Moos und Biermösl neu

Eine Wanderung durch das Schicksal unserer Moore
Obwohl von Entwässerungen gezeichnet, enthält das Haspelmoor als eines der wenigen unserer Moore noch naturnahe Bereiche. Das Rote Moos wurde erst vor wenigen Jahren wiedervernässt. Vom Biermösl (hochdeutsch Beerenmoor) ist nichts mehr übrig, es ist komplett bewaldet.
Diese Rundwanderung über Althegnenberg führt uns durch verschiedene Landschaften. Dazu gehören Felder und Forste gleichermaßen wie Feuchtgebiete.
Höhepunkt ist das Haspelmoor mit seltenen Pflanzen und Tieren der Hochmoor- und Heidelandschaften.
Bitte ziehen Sie festes Schuhwerk an (feuchte Wege möglich).
Die Strecke beträgt 11,5 km, gemütliches Gehtempo. Nach ca. 2/3 des Weges wird eine Pause in einem Gasthaus eingelegt (nicht in der Gebühr enthalten).
Die Wanderung fällt bei Sturm oder Starkregen aus.

Treffpunkt: 09:10 Uhr am Bahnhof Mammendorf (Bahnsteig) oder 09:25 Uhr am Bahnhof Haspelmoor (Nordseite)



1 Tag, 28.05.2022
1 Termin(e)
Dr. Silke Sorge, Diplom-Biologin
A213
Gebühr:
24,00

Belegung: 
Plätze frei
 (Plätze frei)

Weitere Veranstaltungen von Dr. Silke Sorge

Sa 19.03.22
11:00– 12:30 Uhr
Fürstenfeldbruck
Plätze frei

Leitbild der vhs Maisach

Leitbild der vhs Maisach e.V. Bildung für alle Die Volkshochschule Maisach e.V. übernimmt den Bildungsauftrag der Gemeinde (...) mehr