Allgäuer Geschichten: Kempten, Käse - schöne Berge neu

Tagesfahrt
Bereits während der Anreise erfahren Sie viel Wissenswertes über das Allgäu, seine politische Struktur und geografischen Gegebenheiten sowie seine Entwicklung. Ausgesuchte Zitate aus Max Förderreuthers Standardwerk aus dem Jahr 1907 "Die Allgäuer Alpen - Land und Leute -" werden uns dabei begleiten.
Unsere erste Etappe beginnt im mystischen Kempter Wald und führt uns in einem kleinen Fußmarsch von ca. 1,5 km zum größten Findling der Region, dem Dengelstein. Den Weg dorthin werden uns u.a. einige Allgäuer Sagen unterhaltsam verkürzen.
Danach bringt uns der Bus zum Kemptner Ortsteil Mariaberg. Dort können wir nach ca. 10 Minuten leichter Bergauf-Wanderung bei schönem Wetter einen überwältigenden Blick in die Allgäuer Hochalpen genießen und werden einen Einblick in die Entstehung und die wirtschaftliche Nutzung der Allgäuer Alpen erhalten.
Die anschließende Mittagspause verbringen wir in einer Traditionsgaststätte in der Kemptner Innenstadt.  
Auf der ca. einstündigen Stadtführung nach der Mittagspause erkunden wir die interessante Geschichte der ehemaligen Doppelstadt Kempten. Die Kempten-Tour endet am Haus der Milchwirtschaft, dem historischen Gebäude der Süddeutschen Allgäuer Butter- und Käsebörse.
Den Abschluss bildet eine Führung in der Oberallgäuer Bergkäserei Diepolz. Danach haben wir noch Gelegenheit zur Einkehr bei Kaffee und Kuchen im dortigen Dreikäsehoch Stüble und können den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung erforderlich!

Die Gebühr beinhaltet Reiseleitung und Betreuung, die Busfahrt sowie Eintritt und Führung in der Käserei Diepolz.




Veranstalter: Ammersee Reisen
Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung der vhs Olching, der vhs Maisach und der vhs Eichenau


Abfahrt: Kath. Kirche Eichenau: 06:45 Uhr, Abfahrt Volksfestplatz Olching: 07:05 Uhr, Teilnehmer aus Maisach bitte in Olching zusteigen!

Rückfahrt: 17:00 Uhr, Ankunft in Olching: 18:45 Uhr, Ankunft in Eichenau: 19:00 Uhr.


Anmeldeschluss: Mittwoch, den 25.04.2018.

1 Tag, 05.05.2018
Samstag, 06:45 - 18:30 Uhr
1 Termin(e)
Gregor Biedermann
Carin Hoch-Stingl
A355
Gebühr:
55,00
Belegung: